Gemeinde Schwalmtal nutzt nun LoRaWAN

Veröffentlicht am: 19.12.2023

Das "Long Range Wide Area Network" – kurz LoRaWAN genannt – ist eine Funktechnologie, die in der Lage ist, Daten über eine große Entfernung und auch von abgelegenen und schwer zugänglichen Orten energieeffizient und sicher zu übertragen. LoRaWAN gehört zu den sogenannten LPWAN-Technologien ("Low Power WAN" oder "Low Power Wide Area Networks"), da bei der Übertragung der Daten kein Breitband-Netzwerk notwendig ist.

Die Schmalbandtechnologie in Kombination mit batteriebetriebenen, drahtlosen Sensoren überwindet auch große Distanzen bei einem sehr geringen Energieverbrauch. Die Batterien der Sensoren sind aufgrund des geringen Verbrauchs extrem langlebig und halten viele Jahre.

Für den kommunalen Bereich bieten sich mit dieser Technologie zahlreiche Einsatzfelder, beispielsweise beim Monitoring der Luftqualität in Innenräumen, beim Abfallmanagement oder bei der intelligenten Baumbewässerung.

Seit Anfang Dezember nutzt die Gemeinde Schwalmtal die innovative Netzwerktechnologie. So wurden Abfallbehälter sowie Bäume im Gemeindegebiet mit dem System ausgestattet. Im Bereich der Abfallbehälter ist die Gemeinde Schwalmtal als erste Kommune Pilotprojekt im Kreis Viersen. Durch die Anbringung von Sensoren in Abfallbehältern können diese, anstatt wie bisher in regelmäßigen Intervallen, von unserem Bauhof nur noch dann entleert werden, wenn es auch wirklich notwendig ist. Die smarten Abfallmanagementsysteme sind in der Lage, Müllpegel in den Abfallbehältern zu erkennen. Über eine Live-Plattform werden die Füllstände der Abfallbehältnisse regelmäßig übermittelt. So können Abfallrouten optimiert und das Sauberkeitslevel gesteigert werden.

Im Bereich der Feuchtigkeitssensoren sind wir mit dem Kreis Viersen und der Gemeinde Grefrath die ersten Nutzer im Kreisgebiet. Für Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz macht es Sinn, den Baumbestand im Gemeindegebiet bedarfsgerecht zu bewässern. Die Bodenfeuchtsensoren ermöglichen eine präzise Messung des Feuchtigkeitsgehalts im Boden, sodass der Bauhof genau weiß, wann und wo wie viel bewässert werden muss.

„Im Juni dieses Jahres habe ich den LoRaWAN Innovation Day des Kreises Viersen besucht und mich vor Ort von der Funktechnologie überzeugen können. Diese Technologie eröffnet neues Potential für zahlreiche Einsatzfelder und ich bin gespannt, welche Erfahrungen wir in den Bereichen des Abfallmanagements und der

intelligenten Baumbewässerung machen werden. In der Zukunft können bei positiver Erfahrung auch weitere Anwendungsbeispiele dazu kommen, wie zum Beispiel beim intelligenten Parkmanagement“, berichtet Bürgermeister Andreas Gisbertz.